LEISTUNGEN

LEISTUNGEN

Valoris bietet Ihnen das gesamte Spektrum der Immobilienbewertung. Angefangen beim Vollgutachten (Verkehrswertermittlung für Grundstücke und/oder Gebäude) über die Werte als hypothekarische Beleihungsgrundlage für z.B. Finanzierungsvorhaben bei Banken oder anderen Finanzierungspartnern bis hin zu kompletten Portfoliobewertungen z.B. für institutionelle Investoren oder Erbauseinandersetzungen – aber sehen Sie selbst:

VERKEHRSWERT-
GUTACHTEN

Beim Verkehrswertgutachten (Marktwert) geht es um die Ermittlung des tatsächlichen, kapitalisierbaren Wertes einer Immobile …

… unter Berücksichtigung sämtlicher relevanter Faktoren wie Lage/Bauweise/Zustand/Ausstattung und anderer werthaltiger Aspekte zu einem vorgegebenen Stichtag. Unter Zugrundelegung der aktuellen Rechtslage und Richtlinien wird der jeweilige Wert evaluiert und objektiviert, so dass er auch zur Vorlage bei Behörden und vor Gerichten geeignet ist und anerkannt wird.

BELEIHUNGSWERT-
GUTACHTEN

In der überwiegenden Zahl beabsichtigter Immobilientransaktionen spielen Finanzierungspartner wie z.B. Kreditinstitute eine wichtige Rolle – gilt es doch, die für alle Beteiligten möglichen Konditionen zu ermitteln und festzulegen.

Ein aussagefähiges, präzises und unzweifelhaftes Beleihungswertgutachten bildet hier den objektivierten Rahmen und die Grundlage der Gespräche. Neben dem reinen, zum Zeitpunkt einer Vertragsschließung aktuellen Immobilienwertes, fließen dabei auch zu erwartende Markt-/ Wertentwicklungen unter sensibler Einschätzung zukünftiger konjunktureller Aspekte mit ein. Valoris erstellt detaillierte Beleihungswertgutachten auf der Basis der aktuellen Rechtslage, nach den Richtlinien der BaFin und denen der Finanzierungspartner, womit ein zügiger Fortgang und Abschluss von Verhandlungen gewährleistet wird.

KURZGUTACHTEN

Geht es z.B. darum, sich selbst einen aktuellen Vermögensüberblick zu verschaffen …

… oder eine unabhängige Basis für eine außergerichtliche Einigung in einer Auseinandersetzung um eine Immobilie zu erhalten, reicht in der Regel ein Kurzgutachten aus. Hier werden die relevantesten Eckpfeiler der Bewertung (Lage/Zustand/Nutzung etc.) herangezogen, die bereits einen belast- und verifizierbaren Wert für den jeweils Interessierten darstellen.

PORTFOLIOBEWERTUNG

Soll ein größerer Immobilienbestand oder Immobilienfonds für institutionelle Investoren bewertet werden, ist unsere Portfoliobewertung das probate Mittel um den Gesamtwert zu ermitteln.

Gleichzeitig sind die darin dargestellten Werte auch immer ein Hinweis auf zukünftige Entwicklungsperspektiven und so eine gute Basis sowohl für Kauf- wie Verkaufsoptionen. Damit bieten sich Portfoliobewertungen auch insbesondere für private und institutionelle Investitionsvorhaben, Wohnungsbaugesellschaften, Fondsgesellschaften und Finanzinstitute an.

HONORAR

So wie jede Immobilie und jeder Bewertungsanlass individuell sind, ist natürlich auch der Bewertungsaufwand immer unterschiedlich.

Um hier für größtmögliche Transparenz und Sicherheit für den Auftraggeber zu gewährleisten, arbeiten wir üblicherweise mit vorher vereinbarten Festhonoraren. Gleich nach der für Sie völlig unverbindlichen Erstbesprechung unterbreiten wir Ihnen gern ein entsprechendes schriftliches Angebot.

BENÖTIGTE UNTERLAGEN

Wie bereits in den allgemeinen Leistungsdarstellungen erwähnt, bewerten wir Ihre Immobilie(n) nach objektiven Kriterien und demzufolge auch nach bereits vorhandenen Dokumenten und Dokumentationen.

Dazu wäre es hilfreich, wenn Sie uns die folgenden Unterlagen bei Auftragserteilung zur Verfügung stellen würden.
Natürlich gilt das nur, sofern die folgenden Dokumente und Angaben auch für Ihr Objekt vorhanden sind (nicht jede Immobilie ist z.B. denkmalgeschützt oder auch vermietet). Sollten Unterlagen für Ihre Immobilie relevant aber nicht in Ihren Händen sein, helfen wir auch gern bei der Recherche und Beschaffung.

Im Einzelnen wären folgende Unterlagen u.U. wichtig:
• aktueller Grundbuchauszug
• Grundstücksgröße
• amtlicher Katasterplan
• Bauunterlagen (bemaßte Grundrisse, Schnitte, Ansichten)
• Baubeschreibung
• Baujahr
• Wohnflächenberechnung
• Angaben zu Modernisierungen und Erweiterungen
• Angaben zum Denkmalschutz
• Erschließungsbeitragsrechnungen
• Energieausweis
• Teilungserklärung
• Abgeschlossenheitsbescheinigung
• Mieteraufstellung und Mietverträge
• Angaben zu Rücklagen
• Wohngeldabrechnung
• Verträge zu bestehenden Rechten und Belastungen

Auf Wunsch unterstützen wir Sie gerne bei der Unterlagenbeschaffung von Ämtern und Behörden.